
Victory - Sieg
V wie Victory. Diese Skulptur stilisiert die beiden ausgestreckten Finger für den Buchstaben V. In diesem Sinne wurde die Geste erstmals im zweiten Weltkrieg von der englischen BBC verwendet, die mit der VictoryKampagne als Vorbote in das von Deutschland besetzte Europa gesendet wurde. Bekannte Bilder aus der Weltgeschichte mit den beiden gestreckten Fingern stammen etwa von Winston Churchill oder Dwight D. Eisenhower. Beides Menschen, die sich der Wirkung starker Symbole bewusst waren.
Daniel Bucur hat diese Skulptur sehr aufwendig mit einer Kettensäge gefertigt. Aus einem massiven Block hat er von zwei Seiten zahlreiche horizontale Schlitze in das Holz eingeschnitten. Zu guter Letzt hat er mit einem großen senkrechten Schnitt die beiden Finger geschaffen. Jeder Finger besteht so aus vielen Holzblättern, die durch einen durchgängigen Steg an der Innenseite gehalten werden.
Der Sieg wird in dieser Skulptur als fragiles Symbol dargestellt. Er muss hart erkämpft werden, und nicht nur der Verlierer zahlt einen hohen Preis. Und nicht immer ist ein Sieg von ewiger Dauer.